Projektservice

Hierunter versteht man die Empfehlung und Zusammenführung von Bauherren mit geeigneten Experten wie Facharchitekten, Fachplanern bis hin zur Begleitung des Bauherrn bei der Auswahl von fachkompetenten, ausführenden Firmen. Denn nur so lässt sich sicherstellen, dass die heute so komplexen und technisch anspruchsvollen Sauna- und Wellnessanlagen in der gewünschten Qualität, Funktionalität und vor allen Dingen termingerecht fertig gestellt werden.

Indem Sie mich als Berater engagieren, können Sie auf ein über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk zurückgreifen, um die Qualität des Endergebnisses zu verbessern, Kosten einzusparen und vor allen Dingen Ihre Nerven zu schon. Und gerade das zuletzt genannte ist nicht zu vernachlässigen, denn Ihr eigentliches Geschäft darf nicht unter einer Baumaßnahme leiden!

Durch die Beauftragung des Projektservice sichern Sie sich den Zugriff auf mein Know-How und mein Netzwerk. Die Beratungskosten, die anfallen, bezahlen sich am Ende über die erzielten Kosteneinsparungen von selbst.

Das nachfolgend beschriebene Beispiel aus der Praxis verdeutlicht den Nutzen des Projektservice nur zu gut:

Ein privater Hotelier beschließt seine ca. 15 Jahre alte Sauna- und Wellnesslandschaft komplett zu ersetzen, durch einen millionenteuren Anbau.

Er geht zu seinem Architekten und Ingenieur, die schon seit Jahrzehnten sein Hotel immer wieder erweitert haben, beauftragt diese und fängt an zu bauen.

Der Hochbau wächst zügig, kommt schnell unter Dach und die Fenster werden eingebaut. Doch plötzlich herrscht Stillstand. Der Architekt ist mit dem speziellen Innenausbau maßlos überfordert, der Ingenieur scheitert an der sehr spezifischen Haustechnikplanung. Nach Wochen des vergeblichen Wartens und mehreren Anmahnungen seitens des Hoteliers meldet sich der Ingenieur überhaupt nicht mehr und ist dann krank. Dem Architekten wird noch mehr Verantwortung übertragen und auch dieser bricht unter der zusätzlichen Last zusammen. Plötzlich steht die gesamte Baustelle. Der Hotelier muss sich neue Fachleute suchen, teils Gewerke neu ausschreiben und nach einem ½ Jahr Verzögerung geht der Bau erst weiter.

Das zwischenzeitlich neu eingestellte Personal für den Wellnessbereich (8 Mitarbeiter), kann nicht richtig beschäftigt werden und verursacht zusätzliche Kosten.

Die Nerven des Hoteliers liegen blank, er musste sein eigentliches Geschäft vernachlässigen um den Bau wieder in die Spur zu bringen und sieht auch noch mit rechtlichen Auseinandersetzungen mit den ersten Architekten und Ingenieuren konfrontiert. Ganz zu schweigen von den Zusatzkosten in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

All dies lässt sich leicht vermeiden, wenn man einen Fachmann einschaltet, der auf Grund seiner Erfahrung und seines Netzwerks alles von Anfang an in die richtigen Bahnen „im Sinne des Bauherrn“ lenkt.